Die
Ausstellung »Weltweit Worldwide Remarque« dokumentiert ab 25. September 2020
im Erich Maria Remarque-Friedenszentrum Osnabrück
die weltweite aktuelle Präsenz des Werkes von Erich Maria Remarque in
unterschiedlichen Medien seit 1998. In mehr als
500 Exponaten aus allen Kontinenten werden Remarque, sein Werk und seine
Themen aufgegriffen, diskutiert und verarbeitet. An dieser
Stelle präsentieren wir Ihnen im wöchentlichen Rhythmus einige herausragende
Exponate und erläutern sie. |
The exhibition »Worldwide Worldwide
Remarque« opening September 25, 2020, at the Erich Maria Remarque Peace
Center in Osnabrück documents the current worldwide presence of Erich Maria
Remarque’s work in various media since 1998. In more than 500 exhibits from all continents Remarque,
his work and his topics are taken up, discussed and processed. Here, we will present and explain some outstanding
exhibits to you every week. |
Les Louvres and/or Kicking the Dead
|
|||
Walid Raad. Les Louvres and/or Kicking the Dead. Performance, Paris, Berlin, Zürich, Graz etc.,
80 min., 2018–2019.. |
»Les Louvres and/or Kicking the
Dead« ist eine Kombination aus Ausstellung, Performance und kunsthistorischem
Vortrag des libanesisch-amerikanischen Künstlers Walid Raad
aus den Jahren 2018 und 2019, die in verschiedenen Städten in Europa und den
USA aufgeführt wurde. Das Projekt
spannt einen weiten Bogen vom Ersten Weltkrieg bis zum Neubau des Louvres in Abu Dhabi. So informierte die »Rote Fabrik«,
Zürich, 2018 über das Projekt: »In seiner neuen Arbeit präsentiert sich uns
der bildende Künstler Walid Raad als charmanter
Verführer. Seine neue performative Ausstellung ist eine Tour de force durch die unglaublichen Realitäten und darunter
liegenden Wahrheiten zwischen New York und persischem Golf am Beispiel vom
Bau des Louvre Abu Dhabi. Raad untersucht
Verflechtungen, Geister, Verschwörungen und führt persönlich durch poetische
Thesen, Bilder und Objekte. Zwischen Fiktion und unglaublichen Fakten ist es
nicht einfach zu unterscheiden. So wie der Abend zwischen Ausstellung und
Performance oszilliert, oszilliert der Inhalt zwischen Aufklärung und Verführung.«
Wie die
erhaltenen Dokumentationen des Projektes zeigen, spielen Erich Maria Remarque
und vor allem seine Kunstsammlung eine zentrale Rolle in der Performance.
Walid Raad verwendet gemalte Kopien der in
Remarques Sammlung enthaltenen Gemälde, Teppiche und Kunstgegenstände und
zeigt sie auf den Rückseiten von Bilderrahmen und Transportkisten, darunter
auch der Katalog der zentralen Auktion der Gemäldesammlung bei Sotheby’s, New
York, im November 1979. Die Vorlagen der Reproduktionen stammen zweifellos
aus dem 2013 vom Remarque-Friedenszentrum veröffentlichten Band zur
Kunstsammlung, Remarques
Impressionisten. Welche Funktion Remarque und seine Kunstsammlung in der
Performance haben, ist ungeklärt, da ein Kontakt zum Künstler trotz
intensiver Bemühungen nicht hergestellt werden konnte. In der
Ausstellung »Weltweit Worldwide Remarque« ist das Werk von Raad neben anderen Adaptionen zeitgenössischer Künstler:innen in einer
Kunstmappe zu sehen. |
»Les Louvres and/or Kicking the Dead« is a
combination of exhibition, performance and art historical lecture by the
Lebanese-American artist Walid Raad from 2018 and
2019, which was performed in different cities in Europe and the US. The project spans a wide range from the First World
War to the construction of the Louvre in Abu Dhabi. In 2018 the »Rote
Fabrik«, Zurich, informed about the project: »In his new work, the visual
artist Walid Raad presents himself as a charming
seducer. His new performative exhibition is a tour de force through the
incredible realities and underlying truths between New York and Persian Gulf
using the example of the construction of the Louvre Abu Dhabi. Raad examines interdependencies, ghosts, conspiracies and
leads personally through poetic theses, images and objects. It is not easy to
distinguish between fiction and incredible facts. Just as the evening
oscillates between exhibition and performance, the content oscillates between
enlightenment and seduction.« As the documents of the project show, Erich Maria
Remarque and above all his art collection play a central role in the
performance. Walid Raad uses painted copies of the
paintings, carpets and objects of art in Remarque’s collection and shows them
on the back of picture frames and boxes, including the catalog of the central
auction of the painting collection at Sotheby’s, New York, in November 1979.
The reproductions are obviously from the Remarque
Impressionists volume published by the Remarque Peace Center in 2013. It
is not clear what function Remarque and his art collection have in the
performance, as contact with the artist could not be established despite
intensive efforts. In the exhibition »Weltweit
Worldwide Remarque« Raad’s work as well as other
adaptions by contemporary artists are displayed. |
Dieses Angebot wird herausgegeben vom Erich Maria Remarque-Friedenszentrum Osnabrück.
Copyright © Erich Maria
Remarque-Friedenszentrum
Alle Rechte vorbehalten
Geändert am: 22.06.2020
Gefördert durch / Sponsored by
|
|
Impressum Kontakt Erich Maria Remarque-Friedenszentrum