Die Ausstellung »Weltweit Worldwide Remarque« dokumentiert ab 25. September 2020 im Erich Maria Remarque-Friedenszentrum Osnabrück die weltweite aktuelle Präsenz des Werkes von Erich Maria Remarque in unterschiedlichen Medien seit 1998.

In mehr als 500 Exponaten aus allen Kontinenten werden Remarque, sein Werk und seine Themen aufgegriffen, diskutiert und verarbeitet.

 

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen im wöchentlichen Rhythmus einige herausragende Exponate und erläutern sie.

The exhibition »Worldwide Worldwide Remarque« opening September 25, 2020, at the Erich Maria Remarque Peace Center in Osnabrück documents the current worldwide presence of Erich Maria Remarque’s work in various media since 1998.

In more than 500 exhibits from all continents Remarque, his work and his topics are taken up, discussed and processed.

 

Here, we will present and explain some outstanding exhibits to you every week.

 

 

Les Louvres and/or Kicking the Dead

 


Walid Raad. Les Louvres and/or Kicking the Dead. Performance, Paris, Berlin, Zürich, Graz etc., 80 min., 2018–2019..
© Foto: Rote Fabrik, Zürich + Ditz Fejer

 

 

»Les Louvres and/or Kicking the Dead« ist eine Kombination aus Ausstellung, Performance und kunsthistorischem Vortrag des libanesisch-amerikanischen Künstlers Walid Raad aus den Jahren 2018 und 2019, die in verschiedenen Städten in Europa und den USA aufgeführt wurde.

 

Das Projekt spannt einen weiten Bogen vom Ersten Weltkrieg bis zum Neubau des Louvres in Abu Dhabi. So informierte die »Rote Fabrik«, Zürich, 2018 über das Projekt: »In seiner neuen Arbeit präsentiert sich uns der bildende Künstler Walid Raad als charmanter Verführer. Seine neue performative Ausstellung ist eine Tour de force durch die unglaublichen Realitäten und darunter liegenden Wahrheiten zwischen New York und persischem Golf am Beispiel vom Bau des Louvre Abu Dhabi. Raad untersucht Verflechtungen, Geister, Verschwörungen und führt persönlich durch poetische Thesen, Bilder und Objekte. Zwischen Fiktion und unglaublichen Fakten ist es nicht einfach zu unterscheiden. So wie der Abend zwischen Ausstellung und Performance oszilliert, oszilliert der Inhalt zwischen Aufklärung und Verführung.«

 

Wie die erhaltenen Dokumentationen des Projektes zeigen, spielen Erich Maria Remarque und vor allem seine Kunstsammlung eine zentrale Rolle in der Performance. Walid Raad verwendet gemalte Kopien der in Remarques Sammlung enthaltenen Gemälde, Teppiche und Kunstgegenstände und zeigt sie auf den Rückseiten von Bilderrahmen und Transportkisten, darunter auch der Katalog der zentralen Auktion der Gemäldesammlung bei Sotheby’s, New York, im November 1979. Die Vorlagen der Reproduktionen stammen zweifellos aus dem 2013 vom Remarque-Friedenszentrum veröffentlichten Band zur Kunstsammlung, Remarques Impressionisten. Welche Funktion Remarque und seine Kunstsammlung in der Performance haben, ist ungeklärt, da ein Kontakt zum Künstler trotz intensiver Bemühungen nicht hergestellt werden konnte.

 

In der Ausstellung »Weltweit Worldwide Remarque« ist das Werk von Raad neben anderen Adaptionen zeitgenössischer Künstler:innen in einer Kunstmappe zu sehen.

 

 

 

»Les Louvres and/or Kicking the Dead« is a combination of exhibition, performance and art historical lecture by the Lebanese-American artist Walid Raad from 2018 and 2019, which was performed in different cities in Europe and the US.

 

The project spans a wide range from the First World War to the construction of the Louvre in Abu Dhabi. In 2018 the »Rote Fabrik«, Zurich, informed about the project: »In his new work, the visual artist Walid Raad presents himself as a charming seducer. His new performative exhibition is a tour de force through the incredible realities and underlying truths between New York and Persian Gulf using the example of the construction of the Louvre Abu Dhabi. Raad examines interdependencies, ghosts, conspiracies and leads personally through poetic theses, images and objects. It is not easy to distinguish between fiction and incredible facts. Just as the evening oscillates between exhibition and performance, the content oscillates between enlightenment and seduction.«

 

As the documents of the project show, Erich Maria Remarque and above all his art collection play a central role in the performance. Walid Raad uses painted copies of the paintings, carpets and objects of art in Remarque’s collection and shows them on the back of picture frames and boxes, including the catalog of the central auction of the painting collection at Sotheby’s, New York, in November 1979. The reproductions are obviously from the Remarque Impressionists volume published by the Remarque Peace Center in 2013. It is not clear what function Remarque and his art collection have in the performance, as contact with the artist could not be established despite intensive efforts.

 

In the exhibition »Weltweit Worldwide Remarque« Raad’s work as well as other adaptions by contemporary artists are displayed.

 

 

 

 

Dieses Angebot wird herausgegeben vom Erich Maria Remarque-Friedenszentrum Osnabrück.

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Geändert am: 22.06.2020

 

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