Die Ausstellung »Weltweit Worldwide Remarque« dokumentiert ab 25. September 2020 im Erich Maria Remarque-Friedenszentrum Osnabrück die weltweite aktuelle Präsenz des Werkes von Erich Maria Remarque in unterschiedlichen Medien seit 1998.

In mehr als 500 Exponaten aus allen Kontinenten werden Remarque, sein Werk und seine Themen aufgegriffen, diskutiert und verarbeitet.

 

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen im wöchentlichen Rhythmus einige herausragende Exponate und erläutern sie.

The exhibition »Weltweit Worldwide Remarque« opening September 25, 2020, at the Erich Maria Remarque Peace Center in Osnabrück documents the current worldwide presence of Erich Maria Remarque’s work in various media since 1998.

In more than 500 exhibits from all continents Remarque, his work and his topics are taken up, discussed and processed.

 

Here, we will present and explain some outstanding exhibits to you every week.

 

 

Die Nacht von Lissabon

 


Die Nacht von Lissabon. Regie | directed by Dominique Schnizer. Theater Osnabrück, 2020.
© Theater Osnabrück.

 

 

Am Theater Osnabrück wurde 2020 das Stück Die Nacht von Lissabon inszeniert. Das Stück, welches auf Remarques gleichnamigen Roman aus dem Jahr 1962 basiert und anlässlich Remarques 50. Todestag aufgeführt wurde und am 29. Auguist seine Premiere hatte, handelt von Flucht und Emigration. Die Handlung spielt teils in Osnabrück, teils in Lissabon.

 

Das Theater informiert über die Produktion: »Da stehen sie, die Flüchtlinge, am Rand des Wassers und hoffen verzweifelt, noch auf eines der Schiffe zu kommen, die sie in Sicherheit bringen sollen. Zeit und Ort der Handlung sind aber nicht heute irgendwo in Afrika, sondern 1942 im Hafen von Lissabon. Zum 50. Todestag von Remarque zeigt die Inszenierung von Dominique Schnizer, wie aktuell dieser Bericht eines Geflüchteten tragischer Weise auch heute noch ist. Die Hauptfigur, ein Mann namens Schwarz, spricht uns direkt an und will einen Handel mit uns eingehen, wenn wir nur eine Nacht lang seiner Lebensgeschichte zuhören.

 

Dass seine Erinnerungen an die Flucht aus Osnabrück komplex und emotional sind, zeigt auch eine eigenständige Bildebene in den Videoprojektionen, mit denen die Inszenierung arbeitet und zu der sich Schwarz immer wieder in Verbindung setzt. Geschichte und Gegenwart fangen so an, zueinander zu sprechen. Und wir, die wir zu Zeugen von Schwarz‘ Erzählung werden, müssen uns am Ende fragen, wie nun wir mit der Verantwortung dieser Erinnerung umgehen.

 

Schauspieldirektor Dominique Schnizer reizt an Remarques vorletztem Roman (erschienen 1962) der Kontrast zwischen dem Lokalkolorit Osnabrücks, den man hier als vertraute Atmosphäre voraussetzen kann, und dem teils morbiden Charme Lissabons, einer Stadt am Rande Europas, in deren Architektur auch heute noch eine grandiose Vergangenheit und eine unsichere Zukunft eingeschrieben sind. Dieses Spannungsfeld zwischen Heimat und Fremde ist der eigentliche Schauplatz einer Erzählung über das menschliche Geworfensein inmitten einer unerbittlichen Welt.«

 

In der Ausstellung »Weltweit Worldwide Remarque« werden neben dem Plakat der Osnabrücker Inszenierung weitere Theater-Adaptionen der Werke Remarques präsentiert.

 

Cornelius Stemme + Theater Osnabrück

 

The play Die Nacht von Lissabon was staged at the Osnabrück Theater in 2020. The piece, which is based on Remarque's novel The Night in Lisbon from 1962 and was performed on the occasion of Remarque’s 50th anniversary of his death and premiered on August 29, is about flight and emigration. The action takes place partly in Osnabrück, partly in Lisbon.

 

The theater provides information about the production: »There they, the refugees, stand at the water’s edge, desperately hoping to get on one of the ships that are supposed to bring them to safety. The time and place of the action are not somewhere in Africa today, but in 1942 in the port of Lisbon. On the 50th anniversary of Remarque’s death, Dominique Schnizer’s production shows how up-to-date this report of a refugee is tragically even today. The main character, a man named Schwarz, speaks to us directly and wants to make a deal with us if we just listen to his life story for one night.

 

The fact that his memories of the escape from Osnabrück are complex and emotional is also shown by an independent image level in the video projections with which the production works and with which Schwarz repeatedly contacts. This is how history and the present begin to speak to one another. And we, who are witnesses to Schwarz's story, have to ask ourselves at the end how we deal with the responsibility of this memory.

 

Drama director Dominique Schnizer is attracted to Remarque’s novel (published in 1962) because of the contrast between the local color of Osnabrück, which one can assume as a familiar atmosphere, and the sometimes morbid charm of Lisbon, a city on the edge of Europe, whose architecture still has a grandiose past and an uncertain future are enrolled. This tension between home and foreign is the actual setting for a story about human being thrown in the midst of an inexorable world.«

 

In the exhibition »Weltweit Worldwide Remarque«, in addition to the poster for the Osnabrück production, other theater adaptations of Remarque’s works are presented.

 

 

 

 

 

Dieses Angebot wird herausgegeben vom Erich Maria Remarque-Friedenszentrum Osnabrück.

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Geändert am: 22.06.2020

 

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