Die
Ausstellung »Weltweit Worldwide Remarque« dokumentiert ab 25. September 2020
im Erich Maria Remarque-Friedenszentrum Osnabrück
die weltweite aktuelle Präsenz des Werkes von Erich Maria Remarque in
unterschiedlichen Medien seit 1998. In mehr als
500 Exponaten aus allen Kontinenten werden Remarque, sein Werk und seine
Themen aufgegriffen, diskutiert und verarbeitet. An dieser
Stelle präsentieren wir Ihnen im wöchentlichen Rhythmus einige herausragende
Exponate und erläutern sie. |
The exhibition »Worldwide Worldwide
Remarque« opening September 25, 2020, at the Erich Maria Remarque Peace
Center in Osnabrück documents the current worldwide presence of Erich Maria
Remarque’s work in various media since 1998. In more than 500 exhibits from all continents Remarque,
his work and his topics are taken up, discussed and processed. Here, we will present and explain some outstanding
exhibits to you every week. |
西部戦線異状なし | Seibu
sensen ijounashi
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Tetsuya Nakamura (game,
artwork, design). Gemu janaru (Tokyo),
2009, Nr. 30.. |
Das Spiel »Im
Westen nichts Neues« (Seibu sensen ijounashi) wurde im Jahr 2009 in Ausgabe 30 des
japanischen Spielmagazins Gemu janaru veröffentlicht. Entwickelt wurde es von dem
japanischen Board-Game Designer Tetsuya Nakamura. Sein Titel orientiert sich
deutlich an Erich Maria Remarques gleichnamigem Roman Mit dem Spiel
kann der Kriegsverlauf an der Westfront des Ersten Weltkriegs in den Jahren
1914–18 simuliert und nachgespielt werden. Der gesamte Spielverlauf beträgt
zwischen drei und vier Stunden und ist in zehn Spielrunden gegliedert. In
jeder Spielrunde kämpfen zwei Spieler gegeneinander. Dabei nimmt ein Spieler
die Rolle der Mittelmächte und ein Spieler die Rolle der
Alliierten-Streitkräfte ein. Jedes Spielrunden-Szenario umfasst eine
Zeitspanne von sechs Monaten des Kriegsverlaufs. Im Vorfeld wählen die Spieler
aus, welche Karten sie einsetzen und miteinander kombinieren wollen. Auch
wenn der Spielverlauf durch die Vielfalt der miteinander kombinierbaren
Karten immer etwas variiert, deckt das Spiel doch alle wichtigen Ereignisse
des Ersten Weltkriegs ab. Das zugehörige Spielmagazin enthält Strategietipps,
historische Hintergrundinformationen zum Krieg und einen Comic, der einen
Spielverlauf visualisieren soll. In der
Ausstellung »Weltweit Worldwide Remarque« wird dieses Spiel neben anderen, die direkten Bezug auf Remarques Werke nehmen, in einem
eigenen Modul präsentiert. Johanna
Kasper Mitarbeit
Denitsa Aleksieva |
The game »All Quiet on the Western Front« (Seibu sensen ijounashi) was published
in 2009 in the thirtieth issue of the Japanese game magazine Gemu janaru. It
was developed by the Japanese board game designer Tetsuya Nakamura. Its title
clearly refers to Erich Maria Remarque’s novel. The game can be used to simulate and replay the
events on the Western Front of the First World War in the period 1914–1918.
The entire course of the game takes between three and four hours and is
divided into ten rounds. Two players fight against each other during each
round. One player takes over the role of the Central Powers and a second
player assumes the role of the Allied Forces. Each game round scenario covers
a period of six months of the war. The players choose in advance which cards
to use and combine. Even though the course of the game will always vary due
to the wide range of cards that can be combined with each other, the game
covers all the important events of the First World War. The accompanying game
magazine includes strategy tips, historical background information on the
First World War, and a comic strip that visualizes a possible course of the
game. In the exhibition »Weltweit
Worldwide Remarque« this game and others which are related to Remarque’s work,
will be presented in a section of its own. |
Dieses Angebot wird herausgegeben vom Erich Maria Remarque-Friedenszentrum Osnabrück.
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Geändert am: 22.06.2020
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