The Road Back
nach Erich Maria Remarques Roman Der Weg zurück (1930/31)
USA
1937; Universal Pictures
Originallänge: 103 Min., schwarz/weiß
Regie: James Whale; Produktion: James Whale, Edmund Grainger; Buch:
R.C. Sherriff, Charles Kenyon; Kamera: John J. Mescall,
George H. Robinson; Schnitt: Ted Kent; Musik: Dimitri Tiomkin
Darsteller: John King (Ernst), Richard Cromwell (Ludwig), George Summerville (Tjaden), Andy Devine
(Willy), Barbara Read (Lucy), Louise Fazenda (Angelina), Lionel Atwill (Staatsanwalt), Henry Hunter (Bethke), Larry Blake
(Weil), Gene Garrick (Giesicke), Jean Rouverol (Elsa), Greta Gynte
(Maria), Spring Byington (Ernsts Mutter), Frank
Reicher (Ernsts Vater), Arthur Hohl (Heinrich), William B. Davidson
(Bartscher), Al Shean (Herr Markheim),
Edwin Maxwell (Bürgermeister), Clara Blandick (Willys
Mutter), Samuel S. Hinds (Verteidiger), Robert
Warwick (Richter)
Erstaufführung:
17. Juni 1937
Studien
und wissenschaftliche Arbeiten
Harley U. Taylor. Erich Maria Remarque. A literary and film biography. New York, Bern, Frankfurt/Main, Paris: Peter Lang,
1989 (American University Studies I, 65), 87–92.
Andrew Kelly. Cinema and the
Great War. London, New York: Routledge, 1997 (Cinema and Society), 128–147.
Andrew Kelly. Filming All Quiet
on the Western Front. »Brutal Cutting, Stupid Censors, Bigoted Politicos«. London, New York: I.B. Tauris,
1998, 133–157.
Andrew
Kelly. »Hollywood und Nachkriegsdeutschland. Der Weg zurück und Drei
Kameraden«. Thomas F. Schneider (ed.). Das
Auge ist ein starker Verführer. Erich Maria Remarque und der Film.
Osnabrück: Universitätsverlag Rasch, 1998 (Schriften des Erich Maria
Remarque-Archivs 13), 191–200.
Paul
Lesch. »›Rien dans ce film n’est
de nature à choquer les sentiments de quiconque est adversaire de la guerre, de ses horreurs, de sa barbarie et de son retour‹. La réception au Luxembourg des adaptations
cinématographiques de Im Westen nichts Neues
et de Der Weg zurück au cours des années 30«. Erich Maria Remarque Jahrbuch/Yearbook 14 (2004), 10–33.
Rezensionen
Althen, Michael. „Hitlers Leinwandschergen.
Das Dritte Reich und Hollywood: die Geschichte einer widersprüchlichen
Beziehung“. Focus (München), 16, 1994, S.120-125 [R-A 9.2.019].
Gassner, Joe. „Der neue Remarque-Film“. Die
Weltbühne (Berlin), 30, 1937, S.950-951 [R-A 9.2.002].
Nugent,
Frank S. „The Road Back“. New York Times Film Reviews (New York),
18.06.1937, S. 25 [R-A 9.2.008].
“Screen:
Long Arm of Hitler Extends to Hollywood Studio”, Newsweek (New York), 9,
26.05.1937, S.22-23 [R-A 9.2.010].
“Men and
Guns: The Road Back, Combined History and Preachment Against Next War”. Literary
Digest, 123, 03.07.1937, S. 22-23 [R-A 9.2.014].
“Shockingly
Close To Us Today…”. Life, 3, 19.07.1937, S. 93
[R-A 9.2.016].
Ries, Nicolas.
"Et – « Après »?". Les Cahiers Luxembourgeois
(Luxembourg), 4, 1938, S. 518-519 [R-A 9.2.016/005].
"Der Fall «Après»“.
Die Neue Zeit (Luxembourg), 20, 01.05.1938, S.1ff. [R-A 9.2.016/006].
„Movie Of The Week: The Road Back”. Life (Chicago,
IL), 26, 28.06.1937, S.30-31 [R-A 9.2.011].