Porträt nach links. Brustbild, dargestellt mit Zylinder.

Kohlezeichnung von Caroline Rehberg ((1769–?), dat. »Pirmont, im July 1788«. 37,0 x 32,0 cm.

Original verschollen, zuletzt (1943) Sammlung Erich Haarmann, Berlin.

 

Die Zeichnung ist zwischen dem 5. und 30.7.1788 während Mösers Pyrmont-Aufenthalt angefertigt worden. In jenem Jahr logierte Möser mit den Geschwistern August Wilhelm und Caroline Rehberg in derselben Pension.

Friedrich Nicolai schrieb in seiner Möser-Biographie zu der Rehberg-Zeichnung: »In seinem [Mösers] Angesichte war eine Uebereinstimmung von Treuherzigkeit und Würde ohne Anmaßung, von Verstande, vereinigt mit Fülle und Feinheit der Empfindung, die sich nicht beschreiben läßt, aber Jedem Zutrauen zu diesem Gesichte einflößte. Ich wünschte, es möchte das Bildniß, was vor dem Titel steht [von Johann Samuel Ringk], diesen unnachahmlichen Ausdruck, den es nicht verfehlt, ganz haben fassen können. Er ist beynahe erreicht in der herrlichen Zeichnung, wornach es gestochen worden, gezeichnet von einem Frauenzimmer voll Geist, welche hohe Charaktere würdigen und empfinden kann, und welcher die Freundschaft und Verehrung Mösers ihre ohnedieß schon sichere Reisfeder zu noch innigerm Ausdrucke führten.« (Nicolai, Leben Justus Mösers 1797, S. 102f. [getr. Pag.!]).